Jean-Jacques Henchoz

Schweizer Manager; seit Mai 2019 Vorstandsvorsitzender der Hannover Rück SE; zuvor ab 1998 bei der Swiss Re, davon ab 2011 zuständig für den Regionalbereich Europa, Mittlerer Osten und Afrika sowie für die Bereiche Leben und Nichtleben, ab 2012 Vorstandsmitglied

* 13. September 1964 Lausanne

Herkunft

Jean-Jacques Henchoz wurde am 13. Sept. 1964 in Lausanne geboren, der Hauptstadt des frankophonen Kantons Vaud/Waadt.

Ausbildung

H. studierte ab 1983 an der Université de Lausanne Politikwissenschaft und schloss 1987 mit Licence (entspricht einem Bachelor) ab. 1997 erwarb er am International Institute for Management Development in Lausanne zusätzlich den Mastergrad (MBA).

Wirken

Von Energie- zu Versicherungsfragen

Von Energie- zu Versicherungsfragen Anfang 1988 erhielt H. in der Bundeshauptstadt Bern eine Stelle am Eidgenössischen Volkswirtschaftlichen Departement (Wirtschaftsministerium), wo er bald internationale Energie- und Nahostfragen verantwortete und Vertreter der Schweiz bei der Internationalen Energieagentur in Paris, einer selbstständigen Einrichtung der OECD, wurde. 1993 wechselte H. zur von zahlreichen Staaten getragenen Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (Osteuropabank) in London und arbeitete dem Schweizer Geschäftsführer zu. 1995/1996 folgte eine Station bei der SGS Société Générale de Surveillance SA in Genf. Er arbeitete bei diesem Warenprüfer und -zertifizierer (ISO-Normen) als Manager in der Geschäftsentwicklung im Bereich Internationale Handelsversicherungen.

Aufstieg bei der ...